Forum

Unser Forum wurde zunächst dafür eingerichtet, dass die jeweils zu den Monatswettbewerben eingereichten Fotos von allen Mitgliedern unseres Fotostammtisches kommentiert werden können. Jeder darf zu jedem Foto schreiben was ihn daran besonders gefallen hat und warum er vielleicht gerade dieses Bild mit drei, zwei oder einem Punkt bewertet hat. Eventuell sieht der eine oder andere ja sogar auch eine gewisse Einzigartigkeit in einer der Aufnahmen, die er mit seinen eigenen Worten hervorheben möchte. 


Aber natürlich sollte man auch kritisch sein dürfen und das benennen, was an dem einen oder anderen Bild nicht so gefällt. Vielleicht fallen dem Kommentator sogar Dinge auf, die der Fotograf selbst bei seiner eigenen Aufnahme auf Anhieb nicht gesehen hat (z.B. Unschärfe, Über-/Unterbelichtung, Farbabrisse, Rauschen, sichtbare Bearbeitungsspuren wie Stempelflecken usw.). 


Eventuell hat sich der Fotograf aber auch etwas dabei gedacht, wenn z.B. der Bildschnitt von der viel zitierten Norm abweicht, das Foto über- oder unterbelichtet ist usw. In diesem Fall hat er hier natürlich auch die Möglichkeit etwas dazu zu schreiben. Vielleicht auch etwas zur Aufnahmesituation. 


Die Besprechung unserer Fotos schafft eine gute Möglichkeit, sich aus fotografischer Sicht mit den eingereichten Bildern zu befassen, manchmal taucht in einem Kommentar ein Punkt auf, an dem man selbst gar nicht gedacht hat und den man dann später in einer ähnlichen Situation versucht umzusetzen. Man kann also durchaus voneinander lernen. 


Die jeweiligen Fotos sollten immer erst NACH dem abgelaufenen Wettbewerb kommentiert werden, so dass jeder im Laufe der Punktevergabe unvoreingenommen auf die eingereichten Fotos schaut. 


2022-04-01

Bild 5 - Fotografin: Brita Hilgendorf (f/13, ISO-80, 0,6 Sek., 38 mm) Platz: 1

5 03 2022.jpg

Admin - 10:39:40 @ Wettbewerb 03 2022 | 4 Kommentare

  1. Burkhard Schnell

    2022-04-01

    Ein Bild was den 1.Platz durchaus verdient hat. Die Belichtungszeit ist gut gewählt so das die Struktur des fließenden Wasser noch gut erkennbar ist. In der Bildbearbeitung, hätte ich den Bäumen etwas mehr Licht gegeben.
    Der Bildaufbau passt.

  2. Kathrin Sigmanek

    2022-04-02

    Bild 5 war auch mein Favorit, ein typisches Flussbett. Für mich sind die linken Farne ein bisschen zu grün, ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Glückwunsch!!!

  3. Ralf Prien

    2022-04-04

    Bravo zum ersten Platz! Interessant fand ich die Gegenüberstellung mit Ramonas Bild an gleicher Stelle aufgenommen.
    Den Bildaufbau finde ich gut gelungen (auch wenn ich gern noch mehr von dem Grün links und rechts des Laufes gesehen hätte), die Belichtungszeit ist genau richtig, glaube ich (ich hätte bestimmt länger belichtet und dadurch etwas von der Natürlichkeit verloren). Ein klein wenig mehr Aufhellen der tiefen Tiefen hätte ich mir noch gewünscht. Aber man soll ja auch nicht zu mäkelig sein. ;)
    Sehr schönes Foto und ein würdiges Sieger-Bild.

  4. Gerhard Bludau

    2022-04-06

    Perfekt gestylt …. Langzeitbelichtung hat auch ihren Reiz …. ich hätte den Standpunkt tiefer gewählt und etwas mehr Himmel gezeigt …..😀

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.