"Die Tiere des Wildparks-MV", mit einer Gastausstellung von Ölands Fotoklubb


Ausstellungsort: Umweltbildungszentrum im Wildpark-MV, Güstrow


Ausstellungseröffnung: 18.05.2019


Beteiligte Fotografen: Brita Hilgendorf, Elvira Ludwigs, Ines Kulessa, Kathrin Sigmanek, Kristina Ekholm, Miriam Eriksson, Ramona Heuckendorf, Roswitha Seidenschwanz, Sabine Grimm, Sören Carlsson, Ǻsa Lundquist, Hans Larsson, Heinz Franke, Jörg Asmus, Staffan Arvegård


In Vorbereitung auf die Ausstellung "Die Tiere des Wildparks-MV" hatten die Mitglieder vom Fotostammtisch Teterow fast ein Jahr lang Zutritt zum Wildpark-MV in Güstrow, um Fotos für diese Ausstellung zu fertigen. Wie beim Fotografieren von Tieren in der Natur, ist auch bei den Tieren einer zoologischen Einrichtung immer ein wenig Glück mit vonnöten, wenn der Fotograf besondere Verhaltensweisen von Vögeln oder Säugetieren im Bild festhalten möchte. Der Vorteil in derartigen Einrichtungen ist, dass die Tiere beim Erblicken des Menschen nicht die Flucht ergreifen können. Wiederum beeinflussen aber bauliche Hindernisse, wie beispielsweise ein Drahtgeflecht, die Sicht auf das Motiv. Bei Tieren in menschlicher Obhut muss man aber auch die Aktivitätsphasen abwarten, um einen Wolf zum Beispiel beim Trinken zu fotografieren, den Weißstorch beim "Klappern", den freundlichen Blick eines Waschbären oder die Wildsau mit ihren Frischlingen. Mitunter ist es aber auch eine große Herausforderung die Details von Tieren im Bild festzuhalten. beispielsweise eine Wildkatze als Portraitaufnahme oder das Auge einer Schneeeule. Aber nicht nur solche Motive sind in der Ausstellung im Wildpark-MV zu sehen, sondern auch Hasen beim Fressen, Braunbären beim Dösen oder gar badend. Für all diese Aufnahmen kam unterschiedlichste Kameratechnik zum Einsatz, aber (!) ein Foto in ganzen Ausstellung wurde auch mit einem Smartphone aufgenommen. Wenn Sie unsere Ausstellung in Güstrow besuchen, dann versuchen Sie doch einmal dieses Foto zu identifizieren. 


Selbstverständlich sind wir besonders stolz darauf, dass uns bei unserer nunmehr 25. Ausstellung unser Partnerverein zur Seite stand. Mit der Beteiligung unserer schwedischen Freunde von Ölands Fotoklubb ist diese Ausstellung nun auch gleichzeitig zu unserer 1. Internationalen Ausstellung geworden. Von unserem schwedischen Partnerverein werden in Güstrow 10 fantastische Tieraufnahme von der wunderbaren Ostseeinsel Öland gezeigt.


Wir möchten uns recht herzlich bei dem Team vom Wildpark-MV bedanken, vor allem bei Klaus Tuscher, dass wir dieses interessante Fotoprojekt mit deren Unterstützung in die Tat umsetzen konnten. Vielen Dank aber auch an die Mitglieder von Ölands Fotoklubb für die Bereitstellung der Fotos - eine tolle Ergänzung. Aber natürlich auch ein besonderes Dankeschön an alle beteiligten Fotografen vom Fotostammtisch Teterow. 


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei einem Besuch des Wildparks auch die Zeit für einen kurzen Blick auf die ausgestellten Fotos nehmen. Für Rückmeldungen sind wir immer sehr dankbar. Nachfolgend finden Sie ein paar Fotos von der Eröffnungsveranstaltung.